Rumänienhilfe

p1010986.jpg

Heuer beteiligten wir uns an der Weihnachtsaktion

"Kinder für Kinder in Rumänien" (Rumänienhilfe Hans Alt, in Zusammenarbeit mit dem Missionskreis Bergheim).

Wir danken allen Kindern und Eltern für die zahlreich gespendeten Weihnachtssackerl, die mit Süßigkeiten, kleineren Spielsachen und Schulsachen gefüllt wurden.

Die Päckchen bereiteten den rumänischen Kindern eine große Freude!

(siehe u.a. Brief von Hans Alt)

• p1010983

• z-7
  • z-8
  • z-9

Brief von Hans Alt vom 25. Dezember 2010:

Sehr geehrte Frau Rektorin,heute will ich mich bei Ihnen nochmals von ganzem Herzen dafür bedanken, dass Sie mit Ihrer Schule bei unserer Weihnachtsaktion „Kinder für Kinder in Rumänien“ mitgemacht haben.

Es sind knapp 5.000 liebevoll zusammengestellte Päckchen geworden die wir am 8. Dezember, zusammen mit anderen Hilfsgütern, auf die weite Reise nach Rumänien  schickten. Am Zielort Piatra Neamt,  wurde der LKW schon von guten Freunden erwartet und abgeladen. Als ich mit meinem Team dann am Montag den 13.Dez. dort ankam brauchten wir nur noch die bestellten Orangen abholen und es konnte los gehen. Unsere ortskundigen Freunde suchten die Orte aus, zu denen wir fuhren, organisierten die notwendigen Fahrzeuge mit Fahrer und so hatten wir bis zum Freitag ein strenges Programm zu absolvieren um alle Päckchen auch persönlich zu verteilen. Die sehr ländlich geprägte Gegend im Osten Rumäniens um die Städte Tirgu Neamt, Roman und Vaslui, wo wir verteilten,  ist teilweise unvorstellbar arm, wir waren also genau richtig am Platz. Auf winterlichen, kaum geräumten und gestreuten Straßen war es nicht immer leicht die geplanten Termine zu halten, doch auch wenn wir uns mal verspäteten, haben die Kinder, oft zusammen mit den Eltern, geduldig auf die Geschenke gewartet. So etwas kommt ja dort wirklich nicht alle Tage an und entsprechend groß war die Freude. Diese Freude der Kinder über die schönen Geschenke und auch die Dankbarkeit der Lehrer und Eltern möchte ich auch an Sie und Ihre Kinder weitergeben. Neben den Päckchen für die Kinder hatten wir auch noch einige Lebensmittelpakete dabei die wir ebenfalls persönlich an die Bedürftigen, die leider häufig auch in unwürdigsten Verhältnissen leben müssen, verteilten. Diese Menschen sind gerade jetzt im Winter sehr stark auf Hilfe angewiesen, denn um diese Jahreszeit findet man nicht mal eine Gelegenheitsarbeit.

Herzliche Grüße und ein gesegnetes neues Jahr wünscht Ihnen

Hans Alt mit Team.