"Kinder für Kinder in Rumänien"

Hans Alt, Organisator unserer Weihnachtsaktion "Kinder für Kinder in Rumänien" berichtet:

sam_4848

Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern, ganz besonders auch bei den Kindern und deren Eltern für die tatkräftige Mitarbeit bei unserer Weihnachtsaktion „Kinder für Kinder in Rumänien“ herzlich bedanken. Es hat leider etwas gedauert, bis ich zu diesem Brief Zeit fand, denn  in diesem neuen Jahr haben wir bereits drei große LKW mit Hilfsgütern nach Rumänien geschickt und das muss auch alles organisiert werden.

Wir besuchten mit unserem Team den östlichen Teil von Rumänien, die Gegend um Piatra Neamt,  Bacau und Vaslui. Eine sehr ländlich geprägte Gegend in der immer noch, gerade auf den Dörfern, eine große Armut herrscht. Unsere rumänischen Freunde haben alles gut vorbereitet und organisiert, so dass wir doch recht zügig an den Schulen und Kindergärten verteilen konnten. Mit dem Wetter hatten wir auch sehr viel Glück, denn in diesem Jahr hat sich auch in Rumänien der Winter verspätet, so dass wir auf den Straßen ebenfalls keine Schwierigkeiten hatten. Die Freude bei den Kindern war übergroß, egal wohin wir kamen. Natürlich haben wir uns angemeldet und so wurden wir auch von den dankbaren Eltern umringt, von denen die allermeisten nicht im entferntesten daran denken konnten, ihren Kindern so schöne Geschenke zu machen. In wenigen Tagen waren unsere 4.300 wunderschönen Päckchen zu Ende, was wir alle sehr bedauert haben, denn noch viele Kinder würden sich über ein Geschenk freuen. Wir haben mit dem von den Kindern gespendeten Geld auch noch 1000kg Orangen gekauft,  eine große Überraschung für die meisten Kinder.

Ich will die Freude und Dankbarkeit der Kinder, Eltern und auch der Lehrer an Sie weitergeben und es würde mich sehr freuen, wenn ich nächstes Weihnachten wieder bei Ihnen anfragen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen, Hans Alt

• sam_4738