Die letzten Schultage der 4B

4 Jahre – eine Zeit, in der man miteinander arbeitet, lernt, lacht, spielt, den Schulalltag mit seinen Höhen und Tiefen bestreitet, Ausflüge macht und sich mit jedem neuen Tag dabei gut kennen und schätzen lernt.

Umso trauriger ist es, wenn sich nach diesen Jahren die Wege Vieler trennen und man Abschied nehmen muss. Wenngleich auch Freude und Neugier, für das was nun kommt, ebenfalls mit dabei ist!

Einer der Höhepunkte des Abschieds war ein von den Eltern dieser Klasse organisiertes Abschlussfest im Feuerwehrhaus Muntigl. Die Papas grillten, die Mütter bereiteten ein herrliches Buffet und die Kinder rappten ihrer Lehrerin berührende Worte, die sie den Tränen nahe brachte. Nach einer kleinen Fotoshow gab es auch noch einen spannenden Fußballmoment, der die Fußballherzen höher schlagen ließ.

In der letzten Schulwoche am Dienstag trafen sich die Kinder mit ihrer Lehrerin Veronica Weißenbacher und der Elternvertreterin Gerlinde Glasl um 17.00 Uhr, um noch einmal einen gemeinsamen Abend mit einer Übernachtung in der Schule zu erleben. Begonnen hat der Abend mit einem Fußballmatch auf dem Sportplatz, um dann in der Abendsonne die nun verdiente, bestellte Pizza genießen zu können. Im Anschluss trafen sich alle in der Aula, um gemeinsam kreativ zu sein. Umrisse von Kindern wurden gestaltet, die dann gemeinsam mit Luftballons das Schulhaus schmückten. Abschieds- und Dankessprüche hingen nun für alle Kinder, LehrerInnen und andere helfende Personen der Schule an den Wänden. Nach getaner Arbeit ging es zu einem Lagerfeuer, an dem noch gesungen und vorgelesen wurde. Am nächsten Tag genoss man noch ein Frühstück beim Bäcker Rößlhuber.

Der letzte gemeinsame Ausflug fand dann am Donnerstag in der letzten Schulwoche statt. Gemeinsam mit fünf Eltern fuhr die 4b Klasse in die Stadt, um dort eine Stadtrallye zu machen. Los ging es im Mirabellgarten, in dem sich die Kinder in sechs kleine Gruppen teilten. Ausgerüstet mit einem Stadtplan und einem „Rallyebüchlein“ starteten die Gruppen dann nacheinander. Nach dem Kennenlernen von vielen Plätzen in der Stadt Salzburg und geschichtlichen Hintergründen (mit einer Kugel Eis) trafen sich alle wieder im Furthwängler Park. Zum Abschluss des Tages gab es noch Würstl am Grünmarkt. Begleitet durch herrlichen Sonnenschein wurde auch dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis!