Eishockeyclub Red Bull, 3B/4A

Am 12. November bekamen auch die 3B und die 4A Klasse Besuch von 2 Eishockeyprofis.

Auszug aus der Homepage von Red Bull Salzburg:

Da schauten einige Kinder der 3b und 4a nicht schlecht, als sie um 8 Uhr im Gruppenraum der Volksschule Bergheim Platz nahmen und vorn bei der Tafel nicht die Lehrerinnen Frau Laimer und Frau Estl standen, sondern zwei Spieler des EC Red Bull Salzburg. Die Lehrerinnen hatten den Besuch von Marco Brucker und Dominique Heinrich geheim gehalten und die Kinder mit dem Besuch der beiden Eishockeyprofis überrascht.
Das Eis war schnell gebrochen, schließlich hatten einige Kinder selbst schon Eishockey auf der Eisfläche im Bergxi bzw. im Sommer Inlinehockey gespielt. Und so informierten nicht nur Marco und Dominique über ihren täglichen Trainings- und Spielalltag mit dem Salzburger Eishockeyclub, sondern auch etliche Kinder darüber, was alles so in Elsbethen in Punkto Sport los ist. Die Volksschule Bergheim ist also sehr sportlich und das gefiel auch den beiden Profis. „Neben dem Eishockey spiele ich z.B. auch gern Tennis. Aber egal welchen Sport man ausübt, das Wichtigste ist, dass man es mit Spaß macht! Dann fällt es einem auch leichter, wenn es im Training mal schwieriger wird.“
Es gab aber trotzdem noch genug Fragen zu klären: Wie groß ist die Eisfläche, wie oft haben die beiden Profis schon auf der Strafbank gesessen und gehört das Raufen eigentlich zum Spiel? Erstaunen ruft auch immer wieder die Tatsache hervor, dass die Spieler in einem Spiel nur ca. 40 bis 60 Sekunden auf dem Eis sind, ehe die nächste Linie dran ist.
Und dann kam die kniffligste aller Fragen: Seid wann wird Eishockey gespielt und wer hat es erfunden? Nun, mit ein bisschen Hilfe und gemeinsam diskutieren konnte man sich darauf einigen, dass Eishockey gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Kanada erfunden bzw. aus anderen Spielformen entwickelt wurde. Damit lagen die Jungs auch richtig, denn lt. Wikipedia fand „das erste Eishockeyspiel in einer Halle am 3. März 1875 im Victoria Skating Rink in Montreal statt und wurde von James Creighton organisiert, einem Studenten der McGill University …“
Viel wichtiger ist allerdings die Frage, wann die Red Bulls das nächste Heimspiel bestreiten werden, denn schon bald werden die Schüler beider dritter und vierter Klassen der Volksschule Bergheim – vor zwei Wochen 'unterrichteten' ja schon Konstantin Komarek und Alexander Cijan dort – die Eisarena bevölkern und ‚ihre Spieler‘ kräftig anfeuern!
Danke für diesen schönen Morgen, die Red Bulls freuen sich schon auf euch!

• DSC00261
  • DSC00262