Waldprojekt Vorschulklasse 2017/18

In der Vorschulklasse drehte sich letztes Jahr alles rund um das Thema Wald.

img 1282

Der wöchentliche Besuch im Wald war ein Fixpunkt im Stundenplan, zu dem uns Frau Michaela Eisl regelmäßig begleitete! Außerdem verbrachten die Kinder drei Vormittage, verteilt über das Schuljahr, mit dem Waldpädagogen Jacob Vogt im Wald. Am Programm standen gemeinsame Spiele, den Wald frei erkunden, der Bau einer Murmelbahn, das Lauschen der Waldgeräusche, das Erlernen des Stockkampfes, das Schnitzen von Waldzwergen, das Erproben des Barfußgehens, das Zählen von Baumringen, das Lesen von Tierspuren, das Braten von Brennesselchips, das Herstellen einer Harzsalbe, das Rutschen von einem Erdhügel, ein blinder Parcours und mit Becherlupen die Kleintierwelt beäugen. All diese Erlebnisse wurden in einer Waldzeitung festgehalten und in Bildern dargestellt.

Über einige Wochen arbeiteten die Kinder auch an Waldstationen im Unterricht. Hier erfuhren die Kinder u.a. welche Tierfamilien es im Wald gibt, wie die Tiere den Winter verbringen, welche Regeln man im Wald einhalten sollte, welche Bäume und Früchte es im Wald gibt und von Tierspuren. Der Film: „Das grüne Wunder unser Wald“ lieferte eindrucksvolle Bilder des Jahresablaufs im Wald.

Das Abschlussfest der Vorschulklasse fand ebenfalls im Wald statt. Eltern und Kinder legten ein Naturmandala und vergnügten sich im Anschluss an den verschiedensten Stationen. Ein gemeinsames Picknick und das Erproben selbst gemachter Boote rundeten das Programm ab.