WILMA-Projekt, 3. Klassen

Am 6.2.2020 besuchten Schülerinnen der HAK Oberndorf im Rahmen des youthstart-Projektes die dritten Klassen um mit den Kindern die WILMA- ErfinderInnenwerkstatt durchzuführen.

Die Idee dahinter:
Aus den 17 Globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Global Goals) wählten die Kinder ein Problem, zu dessen Lösung sie beitragen wollen. Die HAK Schülerinnen wählten für uns das Thema "Leben unter Wasser"- Goal 17. Gemeinsam fanden die Kids kreative Lösungen und wurden zu ErfinderInnen. In der Erfinderwerkstatt WILMA (= Wir lernen durch machen) bauten die Kinder Prototypen für ihre Ideen.

Wichtigstes Prinzip bei WILMA: Fehler sind erlaubt und gern gesehen, denn aus ihnen kann man lernen. Die Kinder wurden darin bestärkt, an sich und ihre Ideen zu glauben und ihre Kreativität für die globalen Herausforderungen einzusetzen.

Es entstanden tolle, kreative Projekte, die Kinder lernten Verantwortung zu übernehmen, sowie einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.

Was wurde erfunden?

• Roboter, die in die Tiefe des Meeres tauchen, um dort Müll aufzusaugen.
  • Schiffe, die Filter unter Wasser hinterherziehen und unterschiedliche Problemstoffe aus dem Wasser filtern.
  • Ein Flugzeug mit Saugrohren - wie ein Staubsauger, der Müll aus dem Meer saugt, aber kein Wasser!

• dsc07032
  • dsc07033