Spürnasen in der Volksschule Bergheim

Seit diesem Schuljahr ist die Volksschule Bergheim eine ausgewählte „Spürnasen primary“ Schule.

20230320 110125 002

Unterstützt von der Wirtschaftskammer Salzburg und gesponsert von der Firma Palfinger wurde der Schule im Herbst eine Spürnasenecke mit zahlreichen Forschungsmaterialien (z.B. Mikroskope, Elektrobaukästen, Tablets, einem Torso etc.) und ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Nach einer Einschulung der Lehrerinnen durch die Projektentwicklerinnen Frau Mag. Caroline und Frau Christine Neudecker konnten die Schüler*innen mit großem Eifer zu forschen beginnen.

Am 9. März 2023 fand nun die offizielle Übergabe der Spürnasenecke im Beisein von Frau Landesrätin Mag. Daniela Gutschi, Herrn Bildungsdirektor Rudolf Mair, Frau Mag. Gabi Tischler von der Wirtschaftskammer, Herrn  Hannes Gruber von der Firma Palfinger und Herrn Vizebürgermeister Hermann Gierlinger statt.

Gemeinsam mit Frau Caroline und Frau Christine Neudecker konnten die SchülerInnen der 3c Klasse stolz ihr naturwissenschaftliches Wissen den Ehrengästen an verschiedenen Stationen präsentieren. Dabei wurden sie auch von Medienvertretern gefilmt und interviewt.

Als „Spürnasenprofis“ können die Kinder der 3c in der nächsten Zeit die Schüler*innen der anderen Klassen beim Eintauchen in die Forscherwelt unterstützen.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt so großen Anklang bei den Kindern findet

• 20230320_110125_002
  • h09cxxiii060