Mehrsprachige Lesung

Am 29.6.2015 organisierte Frau Maria Annegg eine mehrsprachige Lesung für die Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache.

DSC05961

Für die Vorchulklasse und die ersten und zweiten Klassen wurde das Buch "Wer hat mein Eis gegessen" in 4 Sprachen vorgestellt. Frau Annegg las den Text auf Deutsch vor, drei Schülerinnen auf Türkisch und Bosnisch und eine Mutter auf Rumänisch. Die Kinder hörten aufmerksam zu. Ein Mädchen aus der 2. Klasse sagt im Anschluss: "Das war so schön für mich, dass ich es auch in meiner Sprache gehört habe".

Den Kindern sollte die Vielfalt und Gleichwertigkeit der Sprachen bewusst werden und dass jeder Mensch das Recht hat, in seiner Muttersprache reden zu dürfen. Mehr noch, diese auch beibehalten und pflegen soll, da sie Teil seiner Identität ist. Die 3 Mädchen, die den Text in ihrer Sprache vorlesen durften, waren jedenfalls sehr stolz und glücklich.

• DSC05960
  • DSC05961