WILMA - Wir lernen durch Machen

Die Grundidee des Projekts WILMA (Wir lernen durch Machen) ist die Ermutigung von Kindern,

...die Welt mit realistischen Lösungen besser zu gestalten. Sie sollen den Raum bekommen, kritisch zu denken und als aktive GestalterInnen ihrer Umwelt selbstwirksam zu agieren.

Aus Kartonagen, Plastikmüll, Stoffresten und diversen Alltagsmaterialien wurden Prototypen für Wasserfilteranlagen, … konstruiert.

Es war schön zu sehen, wie die Kinder in Gruppen entdeckten, forschten und über diverse Umweltprobleme, aktuelle Themen wie sauberes Wasser in der Welt, Plastikmüll im Meer, … diskutierten. Daraus entstanden Prototypen. Abschließend wurden die Ideen vorgestellt und präsentiert.

Nach diesem Projekt hatte man das Gefühl, mit diesen Zukunftsideen starten wir in eine „saubere“ Zukunft. Ingenieure von morgen, willkommen!

Dank gilt den Schüler:innen der Oberstufe, die das Projekt gemeinsam mit den Lehrerinnen durchführten.

Auch in Werken lernen die Kinder durch MACHEN:

img 7667

• img_7662_1