Wir feiern das Lesen

Am 21. März war internationaler Vorlesetag und wir hatten Besuch.

img 8627

Bildungsdirektor Rudolf Mair kam mit einem Buch und las den Kindern der 4. Klassen in der Aula das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" vor. Die Kinder der anderen Klassen hatten ebenso "Vorlesetag". Die Klassen wurden zu Vorlesestationen und die Kinder konnten frei wählen, welches Buch sie hören wollten.

Erstmals ist der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG am 21. März 2024 vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt worden.

Vorlesen hat Vorbildwirkung. Wer als Kind regelmäßig vorgelesen bekommt, wird animiert, selbst lesen zu wollen. Und wer gut lesen kann, hat bessere Chancen auf Bildung, auf einen guten Job und auf ein selbstbestimmtes Leben.

In der Schule hat das Lesen einen hohen Stellenwert. Die Kinder werden hierbei auch von Lesepatinnen und Lesepaten unterstützt. Danke an dieser Stelle für diese wertvolle ehrenamtliche Aufgabe.

• dsc09388
  • dsc09398