Reinigungsaktion

Frühjahrsputz im Bergheimer Gemeindegebiet - eine Gemeinschaftsaktion von Volksschule und Gemeinde Bergheim.

Auch 2017 wurde in Bergheim die Reinigungsaktion im Gemeindegebiet durchgeführt, im Rahmen der Landesaktion „Sauberes Salzburg – gemeinsam für eine saubere Umwelt“. Fast 100 Volksschulkinder und Erwachsene waren wieder unterwegs und sammelten achtlos weggeworfenen Abfall ein. 16 Säcke voll mit Abfall wurden heuer wieder gesammelt. Und auch heuer wieder war der Großteil der weggeworfenen Sachen kleine Dinge wie Zigarettenschachteln, Getränkedosen oder Fast-Food-Verpackungen und besonders viel weggeräumt wurde in der Au im Grenzgebiet zur Stadt Salzburg und entlang der Hauptstraße. Bürgermeister Johann Hutzinger und Volksschuldirektorin Barbara Parzer freuen sich über die große Teilnehmerzahl: „Schön, dass wieder soviele mitgemacht haben. Die Motivation sich an solchen Aktionen zu beteiligen ist bei den Kindern sehr groß. Sie wollen mithelfen die Umwelt sauber zu halten. Leider hatten einige auch Frusterlebnisse: manche Autofahrer haben direkt neben ihnen Getränkeflachen und Aludosen aus den Fenstern geworfen. Der Unmut darüber war natürlich sehr groß. Überwogen hat dennoch die positive Einstellung der Kinder. Sie freuten sich, dass sie mithelfen konnten Bergheim sauber zu halten".

Als Dankeschön für die Mithilfe gab es ein Brezerl und einen Apfel. Die Jause wurde von der SAB gesponsert.

Mag. Christine Schnell, Umweltreferentin der Gemeinde Bergheim