Frühjahrsputz in der Gemeinde

Überwältigend groß war die Teilnahme an der diesjährigen Reinigungsaktion am 2.4.2019!

reinigungsaktion 2019

Fast 90 Volksschulkinder waren in Begleitung von vielen Mamas oder Papas in weiten Teilen von Bergheim unterwegs und haben im Rahmen der Landesaktion „Sauberes Salzburg – gemeinsam für eine saubere Umwelt“ Uferböschungen, Wiesen und Wegränder von achtlos weggeworfenem Abfall gereinigt.

22 Säcke voll mit Abfall wurden gesammelt. Leider zeigt sich jedes Jahr das gleiche Bild: der Großteil der weggeworfenen Sachen sind kleine Dinge wie Zigarettenschachteln, Getränkedosen oder Fast-Food-Verpackungen, die achtlos, auch aus Autofenstern, geworfen wurden.
Vizebürgermeister Hermann Gierlinger und Volksschuldirektorin Barbara Parzer freuen sich über das Engagement der Kinder: „Schön, dass so viele bei der Aktion mitmachen. Die Kinder sind immer mit großer Begeisterung bei der Sache. Das Unverständnis über das rücksichtslose Verhalten mancher Erwachsener ist ziemlich groß, sie selber wollen allerdings mithelfen, die Umwelt sauber zu halten.“

Als Dankeschön für die Mithilfe spendierte die Gemeinde ein Brezerl und einen Apfel.

Mag. Christine Schnell, Umweltamt Gemeinde Bergheim